Fahren in der Gruppe...

 

 

Wir versuchen so zu fahren, dass unser Vordermann uns im Spiegel sieht, das heißt wir fahren versetzt. Man muss nur auf seinen Vordermann achten. Fährt dieser rechts, so fährt man selber links in der Fahrspur und umgekehrt. Diese Regel gilt natürlich nur, soweit  das im Straßenverkehr möglich ist (meistens bei Geradeausfahrt).

Wir halten genügend Abstand zueinander, so dass wir die hinter uns fahrenden Gruppenmitglieder  in den Außenspiegeln sehen können. Faustregel: Doppelter Bremsweg

Der Platz rechts neben Dir, gehört auch Dir, d.h. außer im Stand kein Nebeneinander, kein Rechtsüberholen oder Auffahren!!

Keiner wird angemacht, weil er nicht nachkommt, zu langsam ist, oder unsicher ist, wir haben´s alle mal lernen müssen und wollen keinen dazu drängen, über seinem Limit zu fahren! Es sollten immer genügend Reserven beim Motorradfahren vorhanden sein.

Wir halten beim Überholen genügend Sicherheitsabstand und rechnen auch damit, dass der Überholte eventuell auch zum Überholen ansetzen könnte! Auch das Blinken nicht vergessen!

Wer mal vorfahren will, soll´s gerne mal tun, er muss halt dann mal kurz warten. Dies sollte aber nicht ausarten! Die Fahrerreihenfolge sollte in der Gruppe beibehalten werden.

Wenn einer, oder mehrere eine Ampel nicht geschafft haben, wird an geeigneter Stelle gewartet. Ebenfalls wird natürlich vor jeder Abzweigung gewartet.  Jeder behält seinen Hintermann im Auge und fährt erst bei einer Abzweigung weiter, wenn ihn der Hintermann/frau gesehen hat! So kann niemand verloren gehen.


Fahranfänger oder Wiedereinsteiger informieren vor der Fahrt bitte unaufgefordert den Tourenführer über ihr Fahrkönnen.

 

Fahren wir in Ortschaften oder Städten, wird immer versucht, zügig aufzuschließen und die Gruppe mit Einbeziehung aller möglichen Fahrstreifen zusammenzuhalten. So wird verhindert, dass nicht jede rote Ampel die Gruppe trennt.

 

Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Also nur so fahren, wie man es seinem eigenen Fahrkönnen zutraut. Keiner muss irgendjemanden etwas beweisen. Es wird auf jeden gewartet und keiner braucht Angst haben, dass er nicht hinterher kommt.

 

Wenn was etwas passiert, erst Unfallstelle sichern, dann sofort helfen.

Wird einer von der Polizei aufgehalten, fahren die anderen weiter und warten nach ca. 1 km an geeigneter Stelle.

 

Was eigentlich selbstverständlich ist: Pünktlichkeit, Begrüßung und bei neuen Mitfahrern eine kurze Vorstellung seiner Person. Und wenn mal einer verschläft oder kurzfristig doch nicht kommen kann, wäre es super, wenn er dem Tourenorganisator eine Stunde vorher per Email, oder dann per SMS oder Anruf kurz Bescheid gibt.

 

Das Motorrad muss der StVZO entsprechen. Weiter ist auf eine korrekte Sicherheitskleidung zu achten! Dazu gehört mindestens: Motorradhelm, Lederkombi oder Textilanzug, Nierengurt, Motorradhandschuhe, Motorradschuhwerk! Ein Rückenprotektor wäre auch sehr empfehlenswert.

 

Ich hoffe, das alles klingt nicht zu streng, aber gewisse Regeln sollten einfach beim Gruppenfahren eingehalten werden. Das Wichtigste für uns ist eure Sicherheit!

 

 

Alle Infos und Tipps zu Feuerspeer.de gibt´s nun im Forum unter:

 

Fragen & Regeln zu Feuerspeer.de - FAQ